Samstag, 21. August 2010

Neue Fotos & Geburtsgedanken


1. Miriams Bauchschmerzen sind seit einigen Tagen WEG!!!!! Und ich hoffe, sie kommen nicht wieder!!

2. Sie schläft durch! Tatsächlich!! Heute wieder 8 Stunden und dann nochmal 3! :-)



Heute bin ich kein Freund großer Worte... warum?? weil mich was beschäftigt wovon ich nicht weiß, ob ich es thematisieren möchte...
Eigentlich möchte ich schon... vielleicht tu ich es einfach??
Einfach nur ein paar Gedanken...


.... und immer wieder frag ich mich, warum ich nicht einfach noch länger ausgehalten habe und dieses kind herausgepresst habe...
und immer wieder versuche ich mir ins gedächtnis zu rufen, dass es zu gefährlich gewesen wäre und dass ich mir sicher war das richtige zu tun mit dem kaiserschnitt... ich habs mir vorher überlegt. ich hab mich gut damit gefühlt... davor, danach und währenddessen...
und jetzt??
warum kam ich nichtmal auf die idee es zu versuchen?? ich war doch schon "in den letzten zügen"...
Vor ein paar Tagen war cadda da, wir haben kurz darüber gesprochen... chris holte mich auf den boden der tatsachen zurück und sagte:
"Weil du gar nicht in der Verfassung dazu warst das noch länger auszuhalten! Es wäre dir gar nicht möglich gewesen!" ... ich weiß, dass die schmerzen die schlimmsten schmerzen meines lebens waren, aber zurückfühlen kann ich mich nicht mehr... also fragte ich chris ob es wirklich SO schlimm war...
"Du warst kraftlos, hast geweint vor schmerzen, die ganze zeit... es ging nicht mehr!! es war absolut schrecklich dich so zu sehen!" ... mir lief ein schauer über den rücken...
ich wünsche mich in diese situation zurück. ich würd es gern besser machen. die wehen besser veratmen, nicht so ein jammerlappen sein.... ich würde mir gern selbst dabei zugucken, reflektieren... aber ich kann nicht...

und dann überleg ich wie der moment für mich eigentlich war, wo die spinalanästhesie gelegt wurde. das mit dem katheter weiß ich noch. chris stand rechts von mir, ich lag noch im kreissaal, hielt seine hand und sagte "lenk mich ab. lenk mich ab" und da war der katheder schon drin. hat nur einmal kurz gezogen. und dann hatte ich erstmal die ganze zeit das gefühl ich muss pinkeln, aber kann nicht. so richtig fies.... legte sich aber schnell...

dann die spinalanästhesie... vorher hatte ich angst davor... nadel, rücken... wuaaaah... in dem moment fand ichs auch oberschrecklich, aber nicht wegen der nadel. die war mir scheiß egal!!
natürlich haben sich alle, die im OP waren, vorher ausgiebig die hände desinfiziert. vor mir stand ne hebamme, die hat meine hände gehalten, während ich n buckel machen musste. und das einzige was ich wahrgenommen habe war dieser beißende gestank des desinfektionsmittels in meiner nase. und ich hielt es kaum aus. ich dachte, ich dreh durch. DAS war schlimm. die nadel im rücken hab ich nicht gemerkt... und dann wurde alles warm... war das schön...

dann hatte ich natürlich noch n zugang im arm... da wurde mir ja der wehenhemmer vorher reingespritzt. ich lag auf dem OP-Tisch die Leute gingen hin und her und wuselten darum. und DAUERND ist jemand über den scheiß schlauch gestolpert. die haben mir fast die nadel aus dem arm gerissen... boah wie ätzend das war...
und dann stand chris vor mir und sah so süß aus...
und dann ging alles ratzfatz... den rest hab ich schon so oft durchgekaut...

... eigentlich hab ich das alles schon zig mal durchdacht. Und ich denke Chris hat Unrecht! ICH HÄTTE ES GESCHAFFT!!! aber ich weiß was er meint. ich war echt fertig mit der welt...


Ich träume dauernd von der Geburt... Heute Nacht hab ich geträumt, dass ich wieder schwanger bin und einen Blasensprung im Zug habe. Dieses Gefühl werd ich wohl nie vergessen, wie ich das Fruchtwasser verliere, vor dem Krankenhausfahrstuhl...
Realisiert hab ich irgendwie gar nichts. Es gab so ein paar Momente, wo ich gemerkt habe, dass es ernst wird (der Moment, wo ich beim Haarewaschen ne Wehe gekriegt hab und mich halb auf den Boden gelegt habe... als ich mich zum ersten Mal zuhause übergeben hab zwischen den Wehen... als die Fruchtblase geplatzt ist... als die Hebamme mir 5 Min später sagte, dass mein Muttermund schon 6cm auf ist... etc) und doch hab ich es nicht realisiert! Ich hatte gar keine Möglichkeit zu begreifen was da geschieht, dass ich mein Baby bekomme... Ich war nur mit den Wehen beschäftigt...

Beim zweiten Kind bereite ich mich besser vor... Kann man das überhaupt??





4 Kommentare:

  1. Meine Süße,
    ich hab Dir ja schon am Tel was dazu gesagt. Jede Geburt ist anders! Jede ist einzigartig! Welche Geburt ist schon so "wie sie sein sollte"?
    Du hast das beste aus der Situation gemacht. Das Sicherste für Dein Kind und Dich. Was wäre, wenn Du Dich anders entschieden hättest und es wäre was negativer gelaufen? Insgesamt ging doch wirklich alles gut!
    Und welche Frau ist bei den starken Wehen noch stark und gut drauf? Ich glaub, da wird jeder irgendwann zum Jammerlappen (ich hab immer geheult, wenn es richtig losging).
    Warte mal ab: Du hast ja sicher irgendwann noch einmal eine Geburt vor Dir. Die wird wieder ganz anders und einzigartig sein. Und für den Moment wird es dann so richtig sein.
    Nimm die Geburt doch an als das, was sie ist: Ein riesengroßes Geschenk mit gesundem Kind und gesunder Mama am Ende!
    (Und super, daß es Miriam so viel besser geht! Toll, daß sie so so super schläft! :-))
    Alles Liebe,
    Maria (die vieles im Nachhinein bei den Geburten gern anders gemacht hätte.. aber ich denke, grad das sie so waren, wie sie waren, hat sie für mich einzigartig gemacht)

    AntwortenLöschen
  2. Und wie immer hat Maria vollkommen recht. Geburten sind kein Leistungskurs, sondern das Leben, so wie es ist, und wir erleben sie, so wie sie eben in dem Moment ablaufen, und es ist gut und sonst nichts.

    Ich selber hab mir mit einer anderen Sache im Nachhinein viel Stress gemacht, nämlich dass es erst beim dritten Kind mit dem Stillen geklappt hat. Da hab ich dann gesessen mit einer selig nuckelnden Maria im Arm und geheult wie ein Schlosshund um meine armen, armen Jungs, denen ich böse Mutter nicht das geben konnte, was sie amtlicherseits hätten haben müssen.
    So ein Blödsinn! Wir machen es in jeder Lebenslage so gut wir können, oder etwa nicht? Und was ich heute nicht kann, kann ich vielleicht übermorgen,und wenn nicht, ist es auch okay. Warum dieser Leistungsdruck?

    Du hast alles gut gemacht bei der Geburt, und Miriam geht es prima, sie vermisst nichts. Wie schön sie lacht, und ich finde, sie sieht jetzt viel "ausgeschlafener" aus - und du hoffentlich auch, Süße!

    AntwortenLöschen
  3. Meine Vorrednerinnen sprechen mir aus der Seele;-) und meine Liebe, man kann das nicht zurückholen wie furchtbar es einem ging, weil die Natur das so einrichtet das man es vergißt;-) sonst würde so manche Frau kein weiteres Kind bekommen;-) Du mußt das ja nicht wegstecken oder endgültig verarbeiten, aber versuche es nach und nach Schublade für Schublade tiefer zu stecken! Denke zurück an die Zeit der schwach positiven Schwangerschaftstests und er Blutungen, an die ANGST dieses Kind zu verlieren! Nun ist sie bei Dir, und das zählt, nicht WIE! Dein nächstes wuppst Du in Null komma nix, denn Du scheinst ja effektive Wehen gehabt zu haben und ich sags Dir nochmal, die Miriam wird schon gewußt haben warum sie die BEL gewählt hat und SO rauswollte! Ich mach mir heute, nach fast 17!!!Jahren auch noch nen Kopf warum ich nicht den verdammten Rest auch noch geschafft hab....aber das wird leichter....und jetzt geh und genieß dein wunderschönes, bauchwehfreies, durchschlafendes Kind;-) Ich drückDich

    AntwortenLöschen
  4. Raaahel, setz den Link zum Voten doch hier auch rein ;-)

    AntwortenLöschen