Dienstag, 22. Juni 2010

4 Wochen schon :-)

Heute ist unsere Maus schon 4 Wochen alt! "Schon" oder "erst"?
Meine Wahrnehmung schwankt von Tag zu Tag... manchmal hab ich den Eindruck ich hab schon viel länger als 4 Wochen nicht mehr durchgeschlafen und dann wiederrum ist das Erlebnis der Geburt noch soooo nah, dass ich kaum glauben kann, dass es schon 4 Wochen her ist... oO
Ich denke wirklich jeden Tag an die Geburt. Spätestens wenn ich abends im Bett liege, läuft alles nochmal vor meinem inneren Auge ab... Vielleicht brauch ich das um zu realisieren was hier passiert ist? Dass ich tatsächlich Mama bin?
Keine Ahnung...

Mir ist aufgefallen, dass mein letzter Beitrag ziemlich nach Gemecker aussieht und ich wenig Positives schreibe. Blöd eigentlich, denn jeder Tag mit Miriam ist ein Geschenk :-)
Natürlich ist es zeitweise anstrengend und ich denke, mich will auch keiner erleben, wenn ich nachts mal wieder aufstehen muss... aber es wird doch auch alles!
Immer mehr fällt Chris und mir auf, wie gelassen wir geworden sind in vielen Situationen.
Zum Beispiel gestern... Wir sind zu Kaufland gegangen. Miriam hatte vorher schon 1 1/2 Stunden geschlafen, wir wussten also nicht wie sie den Einkauf mitmacht. Und sie hat dann tatsächlich schon auf dem Hinweg gequängelt. Noch vor 2-3 Wochen hätten wir wohl sofort Kehrt gemacht. Gestern sind wir trotzdem einkaufen gegangen, auch wenn sie sich immer wieder beschwert hat (und dann doch wieder eingedöst ist).

Aber so richtige Routine fehlt dann manchmal doch. Donnerstag wollen meine Schwester Maria und ich nach Bochum in die Stadt fahren. Erst hab ich mich einfach nur gefreut und dachte das wird sicher lustig. Doch beim zweiten drüber nachdenken, bekam ich ein bisschen Panik. Wir mache ich das unterwegs mit dem Fläschchen? Was ist, wenn sie nicht schlafen will?
Aber das wird schon alles...

Ja... das Fläschchen... Das Stillen wird von Tag zu Tag mehr zur Qual... Miriam steht wohl mehr auf Flaschen. Ist ja klar, geht auch viel einfacher als an der Brust zu trinken... Also dient die Brust als Schnuller und die Milch darin ist nur in den seltensten Fällen noch interessant... Mama sitzt dann da und heult, weil alles wehtut und dieses "Nuckelgefühl" absolut unerträglich ist. Dann wird sie wütend und hat irgendwann keine Geduld mehr...
Miriam regt sich auf, weil Mama unruhig wird und sie nicht in Ruhe nuckeln darf, sondern trinken soll, verweigert dann irgendwann die Brust und wartet auf die Flasche (die sie dann aus lauter Verzweiflung der Eltern auch bekommt)..
Und Chris? der sitzt hilflos daneben, kriegt meine schlechte Laune ab und weiß nicht was er tun soll...
Das Ganze wird von Tag zu Tag schlimmer...
Heute morgen hat Miriam ausnahmsweise mal normal getrunken, aber nur deshalb, weil meine Brust fast explodiert ist und sie sich nicht anstrengen brauchte um an Milch zu kommen...

Die Flasche Pre-Nahrung war anfangs für unsere Maus wichtig. Sie musste einfach dringend zunehmen. Doch jetzt wird uns das zum Verhängnis. Die Flasche kommt aus lauter Frust und Verzweiflung immer häufiger zum Einsatz. Miriam freut sich, ich bin entspannter, Chris erleichtert... und doch kann es so nicht weitergehen...
Ich produziere schon weniger Milch, wir haben alle keine Lust mehr auf diesen 24h-Kampf.
Nun haben wir wohl ein Flaschenkind... ich werd die Brust jetzt langsam ausschleichen. Es hat keinen Sinn... Vielleicht klappts beim zweiten Kind besser, da wird von vornerein keine Flasche gegeben, das ist klar!

Ansonsten gehts uns aber wirklich gut :-) Miriam ist ein sehr liebes Kind, wenn sie nicht grad Bauchweh oder Hunger hat. Und sie ist soooooooo süß *schmelz* Wir haben jetzt schon über 330 Fotos von ihr gemacht oO

Leider gibts gar nicht soviel über sie zu erzählen. Sie ist halt noch sehr klein und macht nicht viel... schlafen, essen, kuscheln, weinen, drücken (wegen Bauchweh), die Windel volldonnern, rumgucken, quängeln, Grimassen schneiden... das wars glaube ich ;-)



1 Kommentar:

  1. Huhu Schwesterchen!
    Dann nutz ich doch gleich mal die paar Minuten, wo Noah schläft und schreib Dir :)
    Ich finde, jetzt wo Eure Maus größer wird, sieht man doch, daß sie von Euch beiden was hat. Wenn ich auch nicht genau sagen kann, was genau sie von Dir hat.. Die Schnute? Den Ausdruck? Ja doch, sie sieht auch Dir ähnlich.. Euch beiden halt ;)

    Zum Stillen hab ich Dir ja schon alles gesagt. Du wirst das für Dich schon richtig entscheiden. Ich finde nicht, daß Du meckerig klingst. Es ist halt manchmal einfach nur anstrengend, da muß man auch mal meckern dürfen. Und ich denke, hier lesen sowieso nur Leute, die das verstehen können!

    Und wegen unserem Treffen: Mach Dir da echt mal keine Gedanken! Wir sind doch flexiiibel, wenn was ist, dann verdrücken wir uns (ich weiß, wo nen Wickelraum ist, wo Du Fläschchen geben könntest, etc.. Das klappt sicher! Ich helf Dir ;) ).. Ach, das wird schon! Ich freu mich total, wenn wir zwei beiden mit unseren Kleinen losdüsen! Und Dir tut es sicher auch mal gut, wenn Du mal rauskommst (mir auch). Und wenn es echt gaaar nicht gehen sollte, dann brechen wir halt ab. Ja?
    Aber ich kann Dich verstehen.. Ich hab auch immer im Voraus gerechnet, wann muß ich spätestens irgendwo hinkommen, wo ich stillen kann.. Ist eine Wickelmöglichkeit in der Nähe usw.. Aber irgendwie hat es dann doch immer geklappt!
    Und nächstes Jahr ist sowas gar kein Problem mehr, da dackelt Eure kleine Maus mit nem Brötchen in der Hand hinter uns her *Gg*
    Lieeeeebe Grüße! (Steht Donnerstag denn jetzt? Wir tel nochmal, ja? Ich bin jetzt erstmal da, nur nachmittags sicher draußen mit den Kids)

    Maria

    AntwortenLöschen