Donnerstag, 17. Juni 2010

Puuuuuuuuuuuh....


Wieso hat uns das keiner vorher gesagt??
Womöglich vergisst man diese Zeiten wirklich irgendwann... muss man ja, sonst gäbe es nur noch Einzelkinder auf dieser Welt, mich gäbe es bei Weitem auch nicht (bin die Jüngste von 5 Geschwistern) und ganz generell wären wir wahrscheinlich schon längst ausgestorben...

Irgendwie hört man von allen Seiten nur, wie toll die erste Zeit mit Kind ist. Wie intensiv man das alles erlebt etc... tja, nur wird nicht deutlich gemacht, dass "intensiv" nicht immer das Tollste vom Tollsten ist.
Und obwohl schon Kind 2 in Planung ist (nein, nicht jetzt, keine Sorge! Wir überlegen grad für wielang wir verhüten müssen/wollen und was da am schlausten ist. Zurzeit tendieren wir zur Hormonspirale oder Verhütungsstäbchen. Wir brauchen für mindestens 3 Jahre Schutz)...
Äh nochmal, war jetzt zuviel nebenbei *lach*
Also... und obwohl schon Kind Nr. 2 in Planung ist, hoffe ich soooo sehr, dass ich bis dahin vergessen habe (wie wohl scheinbar alle anderen Mütter auch), wie anstrengend die erste Zeit ist...
Aber das werde ich! nehme ich zumindest an.
Ich weiß zb auch noch dass die Geburt ein Horrortrip für mich war, aber wie krass die Schmerzen wirklich waren, kann ich mir jetzt kaum noch vorstellen. Ich weiß nur, dass ich gewinselt habe, dass ich das nicht mehr aushalte und ich das tatsächlich so gemeint habe und völlig verzweifelt war...
Und doch, wenn ich jetzt daran denke ein zweites Kind zu bekommen, dann ist für mich klar, dass ich es spontan versuchen möchte... seltsam... direkt nach der Geburt von Miriam hab ich gesagt "Boah, das Nächste wird auch ein Kaiserschnitt, aber dann VOR den Wehen!!!" - Aber auf die Erfahrung einer natürlichen Entbindung verzichten? Nee, möchte ich nicht...

Aber das wollte ich ja gar nicht erzählen...
Ich nutz jetzt mal die Gunst der Stunde, denn Miriam schläft ausnahmsweise mal (fragt sich nur wielange) und der werte Papa ist auch außer Haus (kommt aber wohl jeden Moment nachhause)...

Seit Montag ist Chris wieder arbeiten und wie sollte es anders sein: Madame kriegt ne blöde Phase. Heute war zum Glück alles weitesgehend wieder "normal"...
Die letzten Tage hing Miriam nur auf meinem Arm, ich durfte sie keine Sekunde ablegen, sie wollte dauernd an die Brust, trank dann ca. 10min und das wars... immer wieder nickte sie ein, aber weeeeeehe die böse Mama wagte es sie ins Bettchen zu legen, da war dann aber was los...
Ich kam zu NICHTS! Nichtmal Pipimachen durfte ich, ohne dass die Kleine brüllte wie am Spieß. Was hab ich mich gefreut als Chris abends wieder nachhause kam...
Die Nächte waren dann ähnlich lustig... vor 2h dachte Fräulein "Emi" gar nicht ans Schlafen...

So, nun aber genug geschimpft...
Miriam entwickelt sich prima! Nachdem sie mit 2656g geboren wurde und mit nur 2300g vor knapp 3 Wochen das Krankenhaus verließ, wiegt sie nun schon grandiose 3200g *hüpf*
Ein echtes Erfolgserlebnis!! Nun durfte sie gestern auch ENDLICH zum ersten Mal baden :-) Ihre Körpertemperatur ist stabil, hat auch lang genug gedauerd...
leider haben wir vom ersten Bad keine Fotos gemacht, war soviel los dabei irgendwie. Die Hebamme war ja auch da...
Außerdem kriegt ihr hier sowieso keine Nacktbilder von unserer Tochter zu sehen :-P

Aber dafür ein paar andere Bilder, wenn ihr mögt (und wenn nicht, dann dürft ihr jetzt aufhören hier zu lesen)...

Ach, mir gehts soweit auch ganz gut, außer dass meine Nerven was das Stillen angeht völlig blank liegen und die Nächte ätzend sind.
Morgen ist Reflexionstag von meinem ehemaligen Familienpflegekurs. Wir sind ja noch verpflichtet da aufzutauchen *grmlz* Chris hat sich extra freigenommen und fährt mit der Kleinen mit. Wehe die wollen die Kleine alle betatschen, dann gibts Haue ;-)

So, bevor mein hübscher Mann nachhause kommt und mein Töchterchen wieder quakt, lad ich doch mal schnell ein paar Fotos hoch.

Bis in Balde,
die Milchbar Rahel

(PS: in dem neuen Design klappt das mit den zentrierten Bildern irgendwie nicht. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir sind sie kurz zentriert und springen dann nach links)

AAAAH, noch was WICHTIGES!!!! *grins*
Und sie hat DOCH was von mir geerbt, was eindeutiges :-P
Sie hat meine Grüüüüüüübchen *hüpf*
*wegflitz*










2 Kommentare:

  1. Hä?

    Wer war denn das, der behauptet hat, die erste Zeit mit Kind sei einfach nur so unglaublich schön???
    Ich fand es immer den absoluten Ausnahmezustand, war eigentlich nicht ganz ich selbst in diesen Wochen, allein schon durch den Schlafmangel. Nach den ersten Monaten kriegte die Sache dann schon mehr täglichen Rhythmus und Routine. Aber vielleicht verstehst du jetzt, dass man frühreifen Fünfzehnjährigen vielleicht doch davon abrät, sich ein Baby "anzuschaffen"...? Es braucht schon ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, Gelassenheit, Humor - also kurz gesagt, Reife! Die meisten frischen Eltern, die ich kenne, sagen, sie hätten sich nicht vorstellen können, dass sich ihr ganzes Leben so krass verändern würde.

    Übrigens war es bei mir beim zweiten Kind schlimmer als beim ersten, auch das gibts, denn C. brüllte ohne Ende, bis ich selber nur noch da saß und heulte, während J. von Anfang an viel gepennt hat. Und ab dem 3. Kind (Maria!) war dann alles ganz easy, sie wurde ja quasi mitten im Umzug geboren, aber das ging irgendwie.

    Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann: Ihr macht das gut, ihr Drei, und es wird auch leichter werden, glaub es mir. Zumindest bis die Pubertät beginnt... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ja da seht ihr mal: Ich hab doch gesagt, ich war lieb *gg*!
    -Zumindest bis ich dann älter wurde *öchöm öchöm*
    Ich fand es auch am anstrengendsten, als Niklas geboren wurde. Das war irgendwie die heftigste Umstellung, obwohl er nicht soo viel weinte. (Da war es aber auch so heiß, als er geboren wurde) Doch meistens höre ich, daß die Umstellung von einem auf zwei am größten ist..
    Und wenn ich gestehen darf: ICH war das, die mal meinte, die Anfangszeit ist am schönsten mit Baby! Ja, anstrengend echt. Aber die ersten zwei Jahre finde ich am schönsten!
    Die gehen sooo schnell um!
    (Und dann sind se zwei und man schläft trotzdem nicht mehr *ächz*)
    So, genug "Mut" gemacht, Rahel... höhö
    Es wird sich schon einspielen und ich finde auch, Ihr macht das ganz toll!
    Vll hab ich die erste Zeit auch einfach nur verdrängt und hab es deshalb meist schön in Erinnerung ;-)
    Es grüßt,
    die alte Glucke Maria

    AntwortenLöschen