Donnerstag, 8. Juli 2010

U3 und Bauchweh :-(


Vorgestern ging es zur U3. Miriam war an diesem Tag genau 6 Wochen alt und wir waren natürlich super gespannt wieviel sie gewachsen ist :-) Unsere kleine "Emi" wurde nämlich das letzte Mal bei der U2 vermessen und die fand noch im Krankenhaus statt.

Also Miriam scheint soweit gesund zu sein, das ist das wichtigste! Allerdings kämpft sie immernoch mit Schnupfen, verklebten Augen und Bauchweh :-(

Nun aber erstmal ihre Maße im Vergleich:
Geburt / U3
Größe: 48cm / 53,5cm
Gewicht: 2656g / 4130g
Kopfumfang: 34cm / 37cm

Ihr seht also, sie wächst und gedeiht :-)
Ich denke sogar, dass sie ein Stückchen größer ist, denn beim Messen sollte ich ihr Bein lang ziehen und das war gar nicht so einfach. Dafür ist sie aber auch ein paar Gramm leichter, denn sie hatte noch eine Windel um mit ein bisschen Pipi drin ;) Aber so ungefähr stimmt es.
Ich mein, selbst einen Erwachsenen kann man schwer messen, wie soll das dann erst bei einem Säugling gehen?
Je nachdem wer mich wo misst, bin ich auch mal 162cm groß und dann wieder 164cm ... ich glaub ich nehm die 164cm *grins*

Wir freuen uns aber riesig, dass Miriam schon so groß und schwer ist! Das spricht ja dafür, dass es ihr gut geht...
Naja... jedenfalls das "Allgemeinbild" stimmt. Mit ihrem Bauch stimmt aber irgendwie so gar nichts...
Tagsüber gehts eigentlich. Sie drückt zwar oft (auch im Schlaf, was sie natürlich auch stört), strengt sich an, äußert dabei aber selten Schmerz. Nur der Stuhlgang lässt auf sich warten :-(

Die letzten beiden Abende hat sie dann aber doch mal Schmerz geäußert und das nicht zu knapp. Sie hat geschrien als würden wir ihr sonstwas antun, über STUNDEN!!
Und wir haben alles getan, was in unserer Macht stand...
Fliegergriff, Kirschkernkissen, Lefax zu jeder Mahlzeit (bzw fast jeder), Prenahrung mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee angerührt, Bauchmassage mit Windsalbe, Kümmelzäpfchen... ja, wir haben sie sogar "leer gemacht", in dem wir mit einem Wattestäbche nachgeholfen haben. Ein Tipp von der Hebi und auch vom Kinderarzt, allerdings sollte man das nicht zu häufig machen...
Wahrscheinlich hab ich jetzt auch irgendwas in der Liste vergessen, ich weiß nicht...

... jedenfalls hat das alles nichts gebracht und Miriam hat bis in die Nacht geschrien aus Leibeskräften. Sie war wirklich totmüde, teilweise wahrscheinlich auch hungrig, aber weder schlafen noch essen konnte sie...
Irgendwann waren wir so verzweifelt, dass ich sie mir vor den Bauch geschnallt habe und wir Richtung Krankenhaus gegangen sind. Dienstagabend also zum ersten mal... Da ist sie dann aber auf dem Weg eingeschlafen und nach langem Überlegen, haben wir uns entschieden wieder nachhause zu gehen. Sie wurde dann kurz wach, bekam eine Flasche und schlief wieder 4 Stunden...

Gestern war dann tagsüber wieder alles soweit gut. Wir waren bei Tante Maria, das war total schön und lustig :-) (Ich sag nur: GURKENGLAS *rofl*)
Doch abends ging das gleiche Theater wieder los. Diesmal warteten wir aber nicht solange und waren um 23h im Krankenhaus. Wieder ist sie auf dem Weg dahin im Ergo Carrier eingeschlafen, aber wir wollten nun endlich mal einen Arzt nachschauen lassen...
Eeeeeeewigkeiten mussten wir warten, das war vielleicht ätzend... Mit uns hat noch ein Mädchen (ich schätze sie auf 10/11 Jahre) mit ihrer Mama gewartet. Das Mädchen hatte Ohrenschmerzen, aber so krass dass sie nur noch geheult hat, gezittert und gar nichts mehr konnte... Miriam hat geschlafen. Also haben wir das Mädchen vorgelassen. Ich konnte das nicht mit ansehen... horror, echt... die Arme!! :-(

Dann kamen wir auch endlich dran. Miriam wurde untersucht und es wurde ein Darmrohr gelegt (das wurde bei ihr schonmal gemacht und hat ihr sehr geholfen), aber es wurde nicht besser!! Es kam nichts raus aus dem Bauch. So gut wie gar kein Stuhlgang, keine Luft, NICHTS! Und der Bauch sah aus wie ein Ballon. Miriam schrie aus Leibeskräften... ich stand daneben und hab geheult... :-(
Nun konnte uns die Ärztin auch nicht weiterhelfen, so ein Mist. Und wieder sind wir nachhause gegangen ohne Hilfe, ohne neue Ratschläge.. sie meint, wir machen schon alles, was man machen kann.
Die Prenahrung haben wir auch umgestellt und hoffen, dass es jetzt besser wird.
Auf dem Rückweg ist Miriam dann wieder eingeschlafen. Das war gegen 1h. und sie hat durchgeschlafen bis 7.30h !!!!!!!!!!!!!
Das hat sie noch NIE gemacht. Sie war wohl echt fertig! Irgendwann gegen 5.30h hat sie kurz gequängelt im Halbschlaf. Ich hab ihr ne Flasche gemacht und als die fertig war, hat sie auch schon wieder geschlafen und wollte nicht essen...

Ganz ehrlich:
Mir grauts vor heute Abend!!!!

Wir wären echt dankbar für ganz viele Daumen und Gebet, damit es Miriam bald besser geht! Es ist unbeschreiblich schrecklich sein kleines Baby so leiden zu sehen :-(




3 Kommentare:

  1. Heyho und hallo!
    Ach miste.. Dann ist Euer gemeinsamer Abend wohl ins Wasser gefallen, oder? Die arme Motte.. Ein Glück ist das mit den Bauchweh ja nach den ersten drei Monaten meist besser!
    Habt Ihr Euch mal überlegt, einen osteopathen aufzusuchen? Ich hab schon oft gehört, daß damit vielen geholfen wurde, wenn die Babys arg viel geweint haben.. Ist aber nur eine Idee..
    Sonst finde ich, habt Ihr ja schon echt viel probiert. Ich hoffe, Miriam geht es bald besser!
    (Und im Notfall in Miniklist?)
    Viele liebe Grüße von der Gurkenglas-Tante :-)

    AntwortenLöschen
  2. Rahel, die sich grad irgendwie nicht anmelden kann *grmlz*8. Juli 2010 um 19:43

    Hallo du Gurkenglas-Tante :-P

    Was meinst du denn mit "Miniklist"? Eine Einlauf für Säuglinge? oO naja, wenn schon mit dem Darmrohr nichts kam *seufz* ich weiß nicht. Wir müssen nochmal mit unserer Hebamme sprechen.

    Über den Osteopathen haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings meinte unser Kinderarzt wir sollen Miriam erstmal weiter beobachten. Die Osteopaten kümmern sich ja vor allem um "Wirbelprobleme" und da ist noch nicht ganz klar ob Miriam was hat (evtl durch die BEL) oder nicht. So ein Besuch beim Osteopaten ist auch nicht grad günstig, aber wenn es nötig ist, machen wir das natürlich.

    Im Krankenhaus ist wohl auch ein Spezialist für "Bauchprobleme", der ist sehr gefragt (laut Ärztin), aber wir werden mal anrufen und einen Termin vereinbaren.

    Puh ich hoffe Miriam muss jetzt nicht noch 1 1/2 Monate so leiden...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo nochmal!
    Ja, ich meinte diese Mini-Einläufe, hab die selber nie benutzt bei den Kids, aber mir wurde damals dazu geraten.
    Ob es vll was anderes ist? Vll hat die Kleine gar keine Verdauungsstörungen oder so? Ich war so oft mit Sophie in der Notaufnahme oder so, weil ich dachte, sie schreit sich kaputt und muß so schlimme Bauchweh haben und nie wurde echt was gefunden.. Im Nachhinein denke ich, daß es bei Ihr andere Gründe für das Schreien gab.
    Die Kleine ist ja auch grad erst sechs Wochen jung und muß erstmal ankommen in der Welt.. Das kann auch ganz bald besser werden!
    Ansonsten habt Ihr mal überlegt, ob ihr vll die spontane Geburt fehlt? Also manchmal habe ich gelesen, daß Kaiserschnitt-Babys mehr Anpassungsschwierigkeiten haben. Ihnen fehlt dieses Geburtserlebnis, der Kampf auf die Welt.. Weißt Du, was ich meine? Es gibt Osteopathen, die so Kinder behandeln. Da wird irgendwie die Geburt "nachgespielt" und danach waren die Kinder deutlich ruhiger. Ich weiß nicht genau, wie das vonstatten geht, aber wenn Du willst, mach ich mich mal schlau..
    Aber vll kann Euch ja auch der Bauch-Spezialist weiterhelfen!
    Insgesamt denke ich aber, daß diese Schreiarien in der Nacht relativ normal sind (ist mir nicht unbekannt) und es wird mit Sicherheit besser!
    Doch natürlich ist es wichtig auszuschließen, daß es gesundheitliche Faktoren sind, die Miriam so weinen lassen..
    Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu besserwisserisch.. Rahel, Du machst das so super und wirkst ganz entspannt mit der Kleinen! Echt toll! Ihr werdet das schon richtig machen und ich pray ne Runde mit, daß alles schnell besser wird!
    Hach, ich freu mich schon, wenn ich am 14. babysitten darf! Trödelöööö! :-)))
    (Ich hab übrigens endlich auch mal nach nem Babysitter geschaut, damit ich auch mal mit Alex ausgehen kann.. Und nicht nur einmal im Jahr! Da kann ich Euch echt als Vorbild nehmen, die Zeit zu zweit ist so wichtig! Und bei uns gibt es die ja so gut wie nie.. Da wird nun SOFORT was dran geändert :-))
    Liiiiiiiiiiiiiiiiebe Grüße!
    Maria

    AntwortenLöschen