Mittwoch, 7. April 2010

Rückblick: Zeitraffer bis zur 16. Woche














Das war das erste Ultraschallbild, das wir erhalten haben. Genau 1 Woche nach dem positiven Test, also am 8. Oktober 2009 ...

Ich war in der 6. Woche schwanger (5+2) und wir durften die 4,1mm große 1-Zimmer-Wohnung unseres Babys begutachten. Mensch, was waren wir stolz, selbst wenn wir vom Kind noch gaaaaaaaar nichts sahen ;-)














Tja, da war unsere kleine Welt noch in Ordnung...
Der nächste Ultraschall folgte 12 Tage später am 20. Oktober. Da hatte ich grad die 7. Woche hinter mich gebracht (7+0) ...

Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieser Ultraschall der emotionalste für mich war (im positiven Sinne), auch wenn wir danach noch einige Dinge gesehen haben, die mich echt berührt haben.
Doch an diesem Tag sahen wir zum ersten Mal unser Kind. Eine 4,8mm große "Bohne", die pochte. Das Herz schlug kräftig!! Ich glaub, ich hab ein Tränchen vergossen ;-)














In der 9. Woche zeichnete sich zum ersten Mal schwach ab, dass es Probleme gibt. Ich bekam Schmierblutungen.

Dieses Ultraschallbild ist bei 8+6 entstanden. Unser Kleines sieht schon richtig wie ein Baby aus. Mann, was waren wir stolz....


Zu den darauffolgenden Wochen möchte ich gar nicht mehr viel sagen. Wir sind einfach froh, dass wir diese Zeit hinter uns gebracht haben und wir alle 3 wohlauf sind...
Nur ein paar wenige Sätze...

Es blieb leider nicht bei der einmaligen Schmierblutung. Es wurde schlimmer und schlimmer. Desöfteren stand ich in einer Blutlache. Mir lief das Blut wie Wasser die Beine runter, ich verlor über Nacht teilweise richtige Blut-"Klumpen" (war zum Glück nur geronnenes Blut) und wir dachten wirklich, wir verlieren unser Kind...

Diese Zeit war sehr anstrengend und belastend für uns. Dass ich ab da nur noch das Bett hüten durfte, war da das kleinste Übel... viel schlimmer waren die ständigen "Blutschübe" und die Angst um unser ungeborenes Kind...

Es konnte nie eine Ursache für die Blutungen gefunden werden. Weder bei meiner Frauenärztin, noch im Krankenhaus... besonders hart trafen uns die Worte, die der Arzt des Krankenhauses auf einen Wisch für meine Ärztin schrieb "Abortus imminens" (=drohende Fehlgeburt)...

Doch so plötzlich wie die Blutungen kamen, verschwanden sie dann in der 16. Woche auch wieder...


PRAISE THE LORD!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen